PANAVIA TORNADO



Dem Erstflug des Jagdfliegers Tornados 1974 gingen fast 7 Jahre Planung voraus. Der Tornado ist eine internationale Coproduktion an der sich Groß Britannien, Italien und Deutschland beteiligten. Die Allround Maschine hatte in verschiedenen militärischen Bereichen ihre Einsatzgebiete: Luftnahunterstützung, Langstreckenabfangjäger, Gefechtsfeldabriegelung, Luftüberlegenheit und Luftabfangjäger (nur F.3 der britischen RAF), Marineeinsätze, Aufklärung und Ausbildung. Von den zum Teil stark abweichenden verschiedenen Varianten wurden insgesamt fast 1.000 Exemplare gefertigt, die neben den Herstellerländern auch in anderen Luftwaffen wie z. B. Saudi Arabien zum Einsatz kamen.

Der Tornado verfügt über viele Besonderheiten. Dazu gehören u.a. seine Schwenkflügel und seine bemerkenswerten Tiefflugeigenschaften. Ein Pilot kann den Tornado quasi in Baumwipfelhöhe fliegen und selbst mit dem Terrain Following Radar (TFR) liegt die minimale Höhe im Autopilotflug bei nur 60 Meter. Ebenso variantenreich wie die verschiedenen Ausführungen ist die Bewaffnung. Der Tornado kann u.a. mit unterschiedlichen Luft-Luft-Rakten, Luft-Boden Raketen, Marschflugkörpern, Bomben und Minen bestückt werden. Zu seinen Besonderheiten zählen seine Aufklärungssensoren. Sie werden auch immer wieder im zivilen Bereich eingesetzt bei der Suche nach vermissten Personen. >> Zum Shop ...




Technische Daten der PANAVIA TORNADO IDS ( Gr.4 ):

Länge:
Spannweite:

Höhe:
Flügelfläche:
Leergewicht:
Startgewicht:
max. Gewicht:
interne Tank:
max. Speed:



Steigrate:
Dienstgipfelhöhe:
Einsatzradius:
Überführung:
Schubleistung:
(pro Triebwerk)



Triebwerke:
16,72 m
8,60 m ( 65° gepfeilt )
13,91 m ( 25° gepfeilt )
5,95 m
26,60 m²
14.092 kg
20.411 kg
27.216 kg
4.660 kg
2.337 km/h ( Mach 2,2 auf über 10.975 m )
1.480 km/h ( Mach 1,2 auf Meereshöhe )
165 m/s
15.240 m
1.390 km
3.890 km
38,48 kN ( ohne Nachbrenner)
82,77 kN ( mit Nachbrenner)

zwei Turbo-Union RB199-34R Mk-103

Technische Daten der PANAVIA TORNADO F.3 ( Royal Airforce ( RAF ) ) :

Länge:
Spannweite:

Höhe:
Flügelfläche:
Leergewicht:
Startgewicht:
max. Gewicht:
interne Tank:
max. Speed:



Steigrate:
Dienstgipfelhöhe:
Einsatzradius:
Überführung:
Schubleistung:
(pro Triebwerk)



Triebwerke:
18,68 m
8,58 m ( 68° gepfeilt )
13,91 m ( 25° gepfeilt )
5,95 m
26,60 m²
14.501 kg
21.773 kg
27.987 kg
5.670 kg
2.414 km/h ( Mach 2,2 auf über 10.975 m )
1.480 km/h ( Mach 1,2 auf Meereshöhe )
165 m/s
15.240 m
1.390 km
4.265 km
38,48 kN ( ohne Nachbrenner )
82,77 kN ( mit Nachbrenner )

zwei Turbo-Union RB199-34R Mk-103

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Panel und virtuelles Cockpit ⇓



Das neue PANAVIA TORNADO AFS-design Produkt hat folgende Leistungsmerkmale:

Detailliertes Außen- und Innenmodell inkl. animiertes virtuelles Cockpit, Hochauflösende Texturen mit u.a. reflektierenden Flächen, Umfangreiche Lichteffekte (z. B. Navigation und Landescheinwerfer), Zahlreiche Animationen (z. B. Einstiegsluke, Einzieh - Fahrwerk mit Federweganimation), Animation sämtlicher Steuerklappen (z.B. Schwenkflügel, Luftbremsen und Störklappen)

Realistische Flugdynamik (inkl. Verschiedener Trimstufen zur optimalen Trimmung) , Formationsflugmodell mit drei Tornados, Auftankvorrichtung zur Luftbetankung, Vollständig funktionierender Autopilot, Funktionierende Avionik zur Funknavigation

Triebwerksanimation inklusive Schubumkehr und Nachbrenner, Komplett funktionierendes virtuelles Cockpit aus Sicht des Piloten und , Komplett funktionierendes virtuelles Cockpit des Waffensystemoffiziers, 12 verschiedene Missionen von verschiedenen Flugplätzen, modifizierte Scenery Militärflugplatz Rostock – Laage von den aus ein Teil der Missionen erfolgt , (z.B. Start in Laage zum Formationsüberflug auf der ILA in Berlin Schönefeld) >> Zum Shop ...

24 verschiedene Bemalungen sind in diesem Add-On enthalten, von folgenden Geschwadern:

Deutsche Bundeswehr Luftwaffe ECR ( inkl. Tigermeet ), Deutsche Bundeswehr Luftwaffe IDS ( inkl. WTD Sonderlackierung ),Deutsche Bundeswehr Marine IDS ( inkl. Tigermeet )

britische RAF GR.4 ( inkl. Operation Desert Storm Lackierung ) , britische RAF F.3 ( mit längerem Radom )

Italienische und Saudi Arabische Luftwaffe ( jeweils mit der IDS Version )

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